The Place Promised in Our Early Days
The Place Promised in Our Early Days ist ein wunderschöner film .Das Anime erzählt die Geschichte dreier Schulfreunde am Ende der Mittelstufe in der Präfektur Aomori am äußersten Südende von Japan. Hiroki Fujisawa und Takuya Shirakawa und schließlich auch Sayuri Sawatiri entdecken ihre Begeisterung für das Mysterium des großen Turmes auf Esu. Kana Matsuura gesteht Takuya ihre Liebe, wird aber von diesem abgewiesen. Er fordert seinen Freund Hiroki auf, sich an seiner statt mit Kana zu treffen, was dieser jedoch aus mangelndem Interesse und Scheu ablehnt. Hiroki selber fühlt sich jedoch zu Sayuri hingezogen. Nach Sayuris Violinenstunde fahren sie täglich mit dem gleichen Zug nach Hause. Trotz Sayuris offener Art, gelingt es Hiroki nicht, seine Gefühle zu offenbaren. Schließlich entsteht eine Dreierfreundschaft unter ihnen. Einige Zeit vorher hatten die beiden Jungen im Wald eine abgestürzte Militärdrone gefunden, mit Hilfe dessen Antriebes sie auf die Idee kommen ein Flugzeug zu bauen, um nach Esu zu dem großen Turm zu fliegen. Sie verwenden all ihr Geld für dieses Projekt und erhalten Hilfe von ihrem Arbeitgeber Mr. Okabe in der Emishi Manufacturing Fabrik. Sie geben sich das Versprechen,an den Ort zu gehen an dem der Turm steht. Bevor sie jedoch ihren Plan vollenden können, verschwindet Sayuri im Sommer auf unerklärliche Weise. Die beiden Freunde brechen daraufhin ihr Vorhaben ab. Hiroki geht nach Tokyo und geht dort auf eine Schule, während Takuya zu Hause bleibt.
Drei Jahre Später arbeitet Takuya, der in der Schule und im Studium hervorragende Leistungen zeigte, in einer Einrichtung der NSA in Tokyo. Hier hat er sein besonderes Interesse für den Turm wieder aufgegriffen und erforscht seine Bedeutung als Transformator für ein Paralleluniversum. Hiroki jedoch verbringt die Jahre auf der Schule und führt ein zielloses Dasein. In seinen Träumen begegnet ihm immer wieder Sayuri. Ein Brief von ihr, abgeschickt vor langer Zeit gibt ihm den Hinweis, wo er sie finden kann. Sayuri selber erliegt nach ihrem Verschwinden einer uminösen Krankheit, die sie letztendlich in einen endlosen Schlaf verfallen lässt. In einem Sanatorium schließlich verpasst Hiroki Sayuri, die von Regierungsleuten abgeholt wird, nur um einen Augenblick. Er steht in dem leeren Krankenzimmer und spürt ihre Anwesenheit, doch trennen sie ganze Dimensionen.
Die Wissenschaftler finden heraus, nachdem bekannt wird, dass Sayuris Großvater eben dieser Ekusun Tsukinoe ist, der den Turm konstruierte, dass der Turm und Sayuris Schlaf in einem direkten Zusammenhang stehen könnten. Der Turm transformiert seine Umgebung in ein anderes Universum. Dieser Effekt bleibt latent solange Sayuri schläft. Hiroki erfährt davon, entführt Sayuri und sieht sich zusammen mit Takuya vor die Frage gestellt, ob er sie retten soll, indem er sie aufweckt und die Welt dem Effekt des Turmes preisgibt. Ein Streit zwischen Hiroki und Takuya führt schließlich zu ihrem gemeinsamen Entschluss, das Flugzeug fertig zu stellen.
Mittlerweile spitzt sich die Situation zwischen den Großmächten zu und ein erneuter Krieg steht bevor. Okabe, Anführer der Uilta Liberation Front und seine Fabrikarbeiter, allesamt Guerillas helfen ihnen dabei und statteen das Flugzeug mit einer Lenkrakete aus, die den Turm zerstören soll, sobald Sayuri erwachen sollte. Da Takuya nach einer nächtlichen Exkursion über die Tsugru Strasse, die Meerenge zwischen den beiden Inseln verwundet wurde, muss Hiroki mit Sayuri den Zweisitzer fliegen.
Die Drei Freunde
Hiroki Fujisawa
[img]
[/img]
Er ist Schüler in der achten Klasse auf einer Schule in Aomori. Er ist ein sehr sensibler Junge, der oft zu Träumereien neigt. Seine Faszination gilt dem großen Turm auf der Insel Esu, zu welchem er eines Tages fliegen möchte. Er fühlt eine tiefe Zuneigung zu Sayuri, einer Klassenkameradin, kann diese aber nicht aussprechen. Mit dem Verschwinden Sayuris verliert er die Perspektive in seinem Leben, da er über seine Gefühle zu ihr nicht hinwegkommt und ihr fortwährend in seinen Träumen begegnet. Versonnen lernt er in seinem Appartement das Violinenspiel, um so Sayuri näher sein zu können.
Takuya Shirakawa
Takuya ist Hirokis Klassenkamerad und bester Freund. Als der reifere von beiden wirkt er souveräner und realitätsnäher als sein Freund. Trotzdem teilt er Hirokis Begeisterung für den Turm und unterstützt den Flugzeugbau nach Kräften. Dank herausragender Schulnoten bekommt er einen Posten im wissenschaftlichen Stab der NSA in Tokyo. Hier trifft er Maki Kazahara, eine Wissenschaftlerin. Sie fühlt sich zu Takuya hingezogen, doch dieser geht darauf nicht ein.
Sayuri Sawatiri
Sie ist ebenfalls eine Klassenkameradin und entdeckt ihrerseits Gefühle zu Hiroki. Sie lernt Violine und fährt täglich mit der selben Bahn, wie Hiroki nach Hause. Trotz mehrerer Versuche ergibt sich auch aus ihrer Sicht keine Gelegenheit, über ihre Gefühle zu sprechen. Sie begeistert sich schließlich ebenfalls für das Flugzeug und das Projekt, zu dem Turm zu fliegen. Dann befällt sie jedoch eine Schlafkrankheit und sie kommt in ein Sanatorium nach Tokyo. In ihren Träumen wandelt sie endlos durch eine menschenverlassene Parallelwelt, in der sie gefangen zu sein scheint. Einen solchen Traum brachte Shinkai bereits in der ersten Szene von Voices of a Distant Star.
Das ist ein Wunderschöner film ist nur weiter zu entfelhen(: wer gut gzeichene Animes und eine leicht traurige,bissenlustigeund romanische Story mag sollte sich den Film mal an sehen (: